توضیحاتی در مورد کتاب Indikatorische und operative Fehler in der Chirurgie: Abdominalchirurgie - Gefäßchirurgie
نام کتاب : Indikatorische und operative Fehler in der Chirurgie: Abdominalchirurgie - Gefäßchirurgie
عنوان ترجمه شده به فارسی : خطاهای شاخص و عملیاتی در جراحی: جراحی شکم – جراحی عروق
سری :
نویسندگان : R. Häring (editor)
ناشر : De Gruyter
سال نشر : 1987
تعداد صفحات : 584
ISBN (شابک) : 9783110890778 , 9783110108354
زبان کتاب : German
فرمت کتاب : pdf
حجم کتاب : 59 مگابایت
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فهرست مطالب :
Vorwort\nInhalt\nI. Prinzipielle Aspekte\nDie besondere Verantwortung des Chirurgen\nProbleme der Patientenaufklärung\nDas Arzt-Patienten-Verhältnis nach ärztlicher Risikoaufklärung\nQualitätssicherung in der Chirurgie durch prospektive Patientendokumentation\nII. Indikatorische und operative Fehler in der Abdominalchirurgie\nIndikatorische und operative Fehler in der Ösophaguschirurgie: Ösophaguskarzinom\nFehldeutung histologischer Befunde am ösophagokardialen Übergang\nIndikation zur Operation beim Ösophaguskarzinom in Abhängigkeit von präoperativen diagnostischen Maßnahmen und therapeutischem Ziel\nStandardisiertes Vorgehen in der Chirurgie des Ösophaguskarzinoms zur Verminderung perioperativer Komplikationen\nGutartige Erkrankungen der Speiseröhre\nKomplikationen nach Fundoplicatio - Spiegelbild indikatorischer und operativer Fehler\nKomplikationen nach Angelchik-Prothese - Folgen falscher Indikation und Technik\nIndikatorische und operative Fehler in der Leberchirurgie\nIndikatorische Fehler bei Leberresektionen\nIndikatorische und operative Fehler in der Abdominalchirurgie - Magenchirurgie\nPeripapilläre Verletzungen bei Magenoperationen\nWhipplesche Operation als Notfalleingriff nach Papillenverletzung während Billroth-II-Resektion\nDie Indikation der proximal-selektiven Vagotomie beim Gastroduodenalulkus\nTaktische Fehler in der Behandlung des blutenden Gastrodudodenalulkus: Interpretation des Notfallendoskopie-Befundes\nIndikatorische und operative Fehler bei der Behandlung des blutenden Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni\nIndikatorische und sich daraus ergebende operative Fehler beim Kardiakarzinom\nFehler und Gefahren beim Einsatz von Klammernahtgeräten in der gastrointestinalen Chirurgie\nIndikatorische und operative Fehler bei der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen\nOperationsbedingte Mißerfolge bei Eingriffen am Dünndarm\nUnklare Blutungsgenese und eingeschränkte Lokalisationsdiagnostik als Ursachen indikatorischer und operativer Fehler bei der Behandlung intestinaler Blutungen distal des Treitzschen Bandes\nFehlbewertung der Röntgendiagnostik beim postoperativen Ileus\nDie fehlgedeutete perforierte Appendizitis\nStrahlenfolgen als schwer kalkulierbares Risiko in der Abdominalchirurgie\nTaktische Fehler bei Mehrfachlaparotomien wegen eines rezidivierenden Ileus\nAkutes Abdomen - Vermeidung indikatorischer Fehler durch Ultraschall-Screening in der Allgemeinchirurgie\nIndikatorische und operative Fehler in der Chirurgie der Darmtumoren\nFehleinschätzung des lokal inoperablen Rektumtumors\nWelche Technik schützt vor einer Nahtinsuffizienz in einer termino-terminalen Kolonanastomose?\nIndikatorische Fehler bei der sogenannten Ileozökalklappenlipomatose\nAnalchirurgie\nIndikatorische und operative Fehler bei der Behandlung des Hämorrhoidalleidens II. und III. Grades unter besonderer Berücksichtigung der lateralen Sphinkterotomie\nPankreastumoren\nKönnen die bildgebenden Verfahren (Sonographie, CT) zur Fehlindikation der Whippleschen Operation führen?\nIndikatorische und operative Fehler in der Chirurgie endokriner Pankreastumoren\nPankreatitis\nIndikatorische und technische Fehler in der Chirurgie der nekrotisierenden Pankreatitis\nDie frühe Operation bei akuter Pankreatitis - falsche Indikation?\nZur Problematik der inneren Drainage bei Pankreaspseudozysten\nIndikatorische und operative Fehler in der Gallenchirurgie\nVermeidung indikatorischer und intraoperativer Fehler in der Gallenwegschirurgie durch den gezielten Einsatz der Endoskopie\nDie inkomplette Resektion von Gallenblase und Ductus cysticus\nIatrogene Gallenwegsverletzungen: Symptomatik, Diagnostik, Therapie, Ergebnisse\nDie Refluxcholangitis als Folge indikatorischer und operativer Fehler\nDer vergessene Gallenwegsstein\nDas ungelöste Problem der Behandlung intrahepatischer Steine als Folge fehlerhafter Indikation und Operationstaktik\nFehlinterpretation eines Schwangerschaftsikterus als posthepatischer Verschluß\nIII. Gefäßchirurgie\nIndikatorische und operative Fehler in der Karotischirurgie\nIst die Operation bei fortschreitendem Schlaganfall ein Fehler?\nSoll man im Stadium des frischen ischämischen zerebralen Insultes operieren?\nIntraoperative Kriterien zur Shuntanlage in der Karotischirurgie\nThorakale Aortenaneurysmen\nIndikatorische und operative Fehler in der Chirurgie des Bauchaortenaneurysmas\nIndikatorische und operative Fehler beim infrarenalen Aortenaneurysma\nDiagnostische und indikatorische Fehler bei traumatischer Ruptur und posttraumatischem Aneurysma der thorakalen Aorta\nDie Ischämie des Enddarms, bedingt durch operationstechnische Fehler bei Operationen infrarenaler Aortenaneurysmen\nFehlerhafte Protheseninterposition beim Aortenaneurysma: Aorto-intestinale Fistel\nChronische und akute Verschlüsse der Beckenarterien\nIndikatorische und operative Fehler bei Eingriffen an der infrarenalen Aorta und den Beckenarterien\nDie ischämische Nekrose der Glutealregion nach Eingriffen am aortoiliakalen Stromgebiet\nTechnische Fehlermöglichkeiten an der zentralen Anastomose beim aorto-femoralen Bifurkations-Bypass\nKoxarthrose und Ulcus cruris als Fehldiagnose bei arteriellen Durchblutungsstörungen\nIndikatorische und operative Fehler in der Chirurgie der chronischen und akuten Arterienverschlüsse der Ober- und Unterschenkeletage\nOperative Fehler bei der Implantation von autologen Venen-Bypasses unter besonderer Berücksichtigung der physikalischen und chemischen Noxen auf die Vene\nDie Zehn-Stunden-Frist: Eine indikatorische Richtschnur zur Embolektomie beim akuten artierellen Verschluß?\nFehlerquellen in der Chirurgie der primären Variköse\nNervenläsionen - eine vermeidbare Komplikation beim Varizenstripping?\nBein- und Beckenvenenthrombose in chirurgischer Sicht\nFehler bei der Indikationsstellung zur operativen Therapie der Bein- und Beckenvenenthrombose\nThrombo-Embolie-Prophylaxe in Kombination mit Dihydroergotamin, ein indikatorischer Fehler?\nAutorenverzeichnis\nSachregister