توضیحاتی در مورد کتاب Körperliche Aktivität und Krankheit
نام کتاب : Körperliche Aktivität und Krankheit
عنوان ترجمه شده به فارسی : فعالیت بدنی و بیماری
سری :
ناشر : De Gruyter
سال نشر : 2017
تعداد صفحات : 348
ISBN (شابک) : 9783110456783 , 9783110456196
زبان کتاب : German
فرمت کتاب : pdf
حجم کتاب : 8 مگابایت
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فهرست مطالب :
Vorwort\nInhalt\nAutorenverzeichnis\nTeil I: Grundlagen des körperlichen Trainings bei Gesunden (primäre Prävention)\n 1 Physiologische und molekularbiologischeMechanismen\n 1.1 Einleitung\n 1.2 Molekulare Veränderungen, hervorgerufen durch körperliche Aktivität\n 1.3 Körperliche Aktivität und molekulare Veränderungen im Myokard\n 1.4 Zusammenfassung\n 2 Körperliche Aktivität und Training in der Prävention bei Gesunden\n 2.1 Einleitung\n 2.2 Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität und der körperlichen Fitness in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankung\n 2.3 Ausdauertraining\n 2.4 Krafttraining\n 2.5 Zusammenfassung\n 3 Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen\n 3.1 Einleitung\n 3.2 Effekte der körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen\n 3.3 Aktuelle Situation des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Kindern und Jugendlichen\n 3.4 Einflussfaktoren der körperlichen Aktivität\n 3.5 Empfehlungen\n 3.6 Primärpräventionsprojekte zur Steigerung der körperlichen Aktivität\n 3.7 Fazit/Ausblick\nTeil II: Körperliche Aktivität und sekundäre Prävention\n 4 Effekte körperlicher Aktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit\n 4.1 Einleitung\n 4.2 Pathophysiologische Mechanismen\n 4.3 Klinische Studien zur Wirksamkeit körperlichen Trainings\n 4.4 Praktische Aspekte – wie viel körperliches Training? Wie motivieren?\n 4.5 Zusammenfassung\n 5 Arterieller Hochdruck\n 5.1 Definition und Einteilung\n 5.2 Pathophysiologie\n 5.3 Epidemiologie\n 5.4 Risikofaktoren\n 5.5 Diagnostische Hinweise\n 5.6 Belastungsblutdruck\n 5.7 Allgemeine Therapiehinweise\n 5.8 Körperliche Aktivität als Therapie\n 5.9 Hochdruck bei Sporttreibenden und Athleten\n 5.10 Kontraindikationen\n 5.11 Komplikationen\n 5.12 Lebensqualität und Lebenserwartung\n 6 Diabetes Typ II\n 6.1 Einleitung\n 6.2 Pathophysiologie der Insulinresistenz und Bedeutung von körperlicher Aktivität\n 6.3 Körperliche Aktivität in der Prävention des Diabetes mellitus Typ II\n 6.4 Körperliche Aktivität in der Therapie des Diabetes mellitus Typ II\n 6.5 Körperliche Aktivität bei diabetischen Spätschäden\n 6.6 Praktische Empfehlungen für ein Bewegungsprogrammbeim Diabetes mellitus Typ II\n 6.7 Fazit\n 7 Asthma\n 7.1 Definition\n 7.2 Epidemiologie\n 7.3 Einteilung\n 7.4 Diagnostik\n 7.5 Therapie\n 7.6 Belastungs-induzierte Bronchokonstriktion (EIB), Belastungs-induziertes Asthma (EIA)\n 7.7 Doping/Asthma\n 8 COPD\n 8.1 Definition\n 8.2 Pathogenese\n 8.3 Epidemiologie\n 8.4 Klinik\n 8.5 Diagnostik\n 8.6 Exazerbation\n 8.7 Training\n 9 Chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion\n 9.1 Kurze Einführung in die chronische Herzinsuffizienz (CHI) als klinische Erkrankung\n 9.2 Effekte körperlichen Trainings bei chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter LV-Pumpfunktion (HFrEF)\n 9.3 Patientenselektion und Risikoevaluation vor Trainingsbeginn\n 9.4 Trainingsformen und -programme bei CHI – ein individualisierter Therapieansatz\n 9.5 Zusammenfassung\n 10 Malignome\n 10.1 Einleitung\n 10.2 Methodik\n 10.3 Ergebnisse\n 10.4 Diskussion\n 10.5 Zusammenfassung\n 11 Psychosomatische Erkrankungen\n 11.1 Einführung\n 11.2 Krankheitsspezifische Ergebnisse sporttherapeutischer Interventionen\n 11.3 Praktische Durchführung und motivationale Aspekte\n 12 Sarkopenie\n 12.1 Einleitung\n 12.2 Ursachen der Sarkopenie\n 12.3 Diagnose der Sarkopenie\n 12.4 Definitionen der Sarkopenie\n 12.5 Therapieansätze der Sarkopenie\n 12.6 Körperliches Training\n 12.7 Nahrungsergänzungen bei Sarkopenie\n 13 Hyperlipoproteinämie\n 13.1 Bedeutung der Lipoproteine für die Atherogenese\n 13.2 Körperliche Aktivität\n 13.3 Postprandialer Lipidstoffwechsel und kardiovaskuläres Risiko\n 13.4 Reduktion der postprandialen Hyperlipämie durch körperliche Aktivität\n 13.5 Zusammenfassung\nTeil III: Gefahren durch körperliche Aktivität\n 14 Risiken durch Herzrhythmusstörungen\n 14.1 Einleitung\n 14.2 Sportler mit Bradykardien und Schrittmachern\n 14.3 Sport mit supraventrikulären Tachykardien und Extrasystolen\n 14.4 Sport mit ventrikulären Arrhythmien\n 14.5 Sport mit ICD\n 15 Akutes Koronarsyndrom\n 15.1 Einleitung\n 15.2 Pathophysiologie\n 15.3 Risiko bei unbekannter koronarer Herzerkrankung\n 15.4 Sudden cardiac death\n 15.5 Risiko nach überlebtem Myokardinfarkt\n 16 Venöse Thromboembolie\n 16.1 Körperliche Aktivität und kardiovaskuläres Risiko\n 16.2 Körperliche Aktivität und VTE-Risiko\n 16.3 Mögliche Pathomechanismen für VTE bei intensivem Sport\n 16.4 Epidemiologie der VTE in Beziehung zu körperlicher Aktivität\n 16.5 Prävention von VTE für Athleten\n 17 Myokarditis\n 17.1 Einleitung\n 17.2 Inzidenz\n 17.3 Ätiologie\n 17.4 Pathogenese\n 17.5 Klinisches Erscheinungsbild\n 17.6 Prognose nach Inflammations-Status\n 17.7 Prognose nach Klinik\n 17.8 Basis-Diagnostik\n 17.9 Bildgebende Diagnostik\n 17.10 Invasive Diagnostik\n 17.11 Konventionelle Therapie\n 17.12 Immunmodulatorische Therapie\n 17.13 Immunsuppressive Therapie\n 17.14 Verlaufskontrollen\n 17.15 Körperliche Betätigung bei akuter Myokarditis\n 17.16 Körperliche Betätigung bei chronischer Myokarditis\n 17.17 Zusammenfassung\n 18 Aortenstenose\n 18.1 Epidemiologie\n 18.2 Progression und natürlicher Verlauf der Aortenstenose\n 18.3 Klinische Präsentation\n 18.4 Echokardiografie\n 18.5 Invasive Diagnostik\n 18.6 Paradoxe „Low-Flow/Low-Gradient“-Aortenstenose\n 18.7 Aortenstenose: Prädiktoren für klinische Ereignisse\n 18.8 Aortenstenose und „plötzlicher Herztod“\n 18.9 Therapie\n 18.10 Empfehlungen für die körperliche Aktivität bei Aortenstenose\n 19 Hypertrophe Kardiomyopathie\n 19.1 Epidemiologie und genetische Grundlagen\n 19.2 Klinische Präsentation\n 19.3 Therapie\n 20 Das Sportherz\n 20.1 Einleitung\n 20.2 Allgemeine physiologische Adaptationen\n 20.3 Pathologien\nStichwortverzeichnis