توضیحاتی در مورد کتاب Schilddrüse 2005: Henning-Symposium. 17. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
نام کتاب : Schilddrüse 2005: Henning-Symposium. 17. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
عنوان ترجمه شده به فارسی : تیروئید 2005: سمپوزیوم هنینگ. هفدهمین کنفرانس غده تیروئید انسان، هایدلبرگ
سری :
نویسندگان : R. Hehrmann (editor), O. Ploner (editor)
ناشر : De Gruyter
سال نشر : 2006
تعداد صفحات : 256
ISBN (شابک) : 9783110919387 , 9783110189414
زبان کتاب : German
فرمت کتاب : pdf
حجم کتاب : 35 مگابایت
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فهرست مطالب :
1 Ursachen, Genetik, Epidemiologie\n1.1 Konnatale Hypothyreose – Genetik und molekularbiologische Grundlagen\n1.2 Epidemiologie der Hypothyreose\n1.3 Die Rolle von Thiozyanat in der Strumagenese unter besonderer Berücksichtigung des Rauchens\n1.4 Einflussfaktoren auf die Strumaentwicklung – Ergebnisse einer retrospektiven Analyse an einem Kollektiv von 304 strumektomierten Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg\n1.5 Referenzweite für Schilddrüsenfunktionstests in einem ehemaligen Iodmangelgebiet\n1.6 Die LISA-Studie – Studiendesign und erste Ergebnisse\n1.7 Screeninguntersuchung in niedergelassenen Arztpraxen zur Überprüfung der Therapiequalität bei Patienten mit Struma diffusa und Struma nodosa\n1.8 Aktuelle Ergebnisse einer Krankheitskostenstudie zu Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland\n2 Klinik der Hypothyreose, Schweregrade» Organmanifestationen\n2.1 Schweregrade der Hypothyreose von der latenten Hypothyreose zum Myxödem-Koma\n2.2Hypothyreose und Herz-Kreislauf-System\n2.3 Hypothyreose – Stoffwechsel und Gastrointestinaltrakt\n2.4 Schilddrüse und Psyche\n2.5 Schilddrüsenerkrankungen, Haut und Haare\n2.6 Neugeborenenhypothyreosescreening in Deutschland: Körperliche und geistige Entwicklung von betroffenen Kindern am Beispiel des Bundeslandes Hessen\n2.7 Ausgeprägte Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis mit primär atrophischer Verlaufsform bei einer 14-jährigen Jugendlichen mit Kleinwuchs\n2.8 Kasuistik – Myxödem-Koma doch nicht ausgestorben\n2.9 Einiuss einer Kurzzeit-Hypothyreose auf die systemische Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom und Cumarin-Therapie\n2.10 Das multifokale papilläre Mikrokarzinom der Schilddrüse als Zufallsbefund: Reicht die subtotale Strumaresektion vor ablativer Radioiodtherapie?\n3 Hypothyreose in verschiedenen Lebensabschnitten\n3.1 Hypothyreose im Kindesalter und in der Adoleszenz\n3.2 Hypothyreose und Schwangerschaft/Fertilität\n3.3 Hypothyreose im Alter\n4 Diagnostik und Therapie\n4.1 Diagnostik der Hypothyreose\n4.2 Therapie mit Schilddrüsenhormonen – Bringt eine T4/T3-Kombinationstherapie Vorteile?\n4.3 Therapie der Hypothyreose (L-Thyroxin bzw. T4/T3-Kombinationen?)\n5 Sonderformen und seltene Situationen mit Hypothyreose\n5.1 Hypothyreose nach Schilddrüsenkarzinom\n5.2 Sonderformen der Hypothyreose: Schilddrüsenhormonresistenz\n5.3 5.3 Zentrale Hypothyreose\n5.4 Low-T3-/Low~T4-Syndrom\n5.5 Übergänge Hashimoto > Basedow und umgekehrt\n5.6 Selen bei Autoimmunthyreopathien\n5.7 Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung\n5.8 Endothel vermittelte Änderungen der myokardialen Perfusion\n5.9 Einflussfaktoren anti-TPO- und TSH-Spiegei bei Autoimmunthyreoiditis Hashimoto\n5.10 Subakute Thyreoiditis de Quervain: Klinisches Bild» Diagnostik» Therapie und Verlauf bei 194 Patienten\n5.11 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und Hyperthyreose\n5.12 Papillon 2005 – Umfrageergebnisse zur Therapie von Struma und Knoten in der hausärztlichen Versorgung in Deutschland\nSachregister